Männerchor im Dom zu Fulda

Männerchorim Dom zu Fulda
Termin: 
10.01.2011 (Ganztägig)

Erlensee: Mit der erneuten Aufführung der „Rheinberger Messe“, präsentierte der Männerchor der Chorgemeinschaft Erlensee ein Sahnestück der geistlichen Chormusik im Dom zu Fulda. Als Solist und Dirigent überzeugte der Chorleiter Ralf Emge.
Bereits im Oktober 2009, nach der ersten Aufführung der „Rheinberger Messe“ in der katholischen Kirche in Erlensee, waren sich die Besucher, der Chor und der Dirigent des Männerchores der Chorgemeinschaft Erlensee einig, die Rheinberger Messe muss unbedingt wiederholt werden. Es ist viel zu schade ein solches Glanzstück nur einmal aufzuführen. Schon nach der 1. Aufführung lobten die Fachpresse und das Publikum den Männerchor mit seinem Dirigenten Ralf Emge, als beachtliches Ergebnis fleißiger Chorarbeit.

Bei der erneuten Aufführung der „Rheinberger Messe“ im ehrwürdigen Dom zu Fulda, während des Kathedralamtes, hatten alle Kirchenbesucher die einmalige Gelegenheit alle Stücke der „Rheinberger Messe“ nicht nur in Form eines Konzertes zu genießen, sondern alle Teile passend, wie in der Liturgie vorgesehen – Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Benedictus und das Agnus Dei –zu hören. Die Messe in B-Dur (op. 172) ist eine Messvertonung von Josef Rheinberger und wurde 1892 komponiert. Rheinberger vertonte zusätzlich ein Ave Maria in a cappella und setzte es zwischen Gloria und Credo, womit es bei einer liturgischen Aufführung als Graduale dienen würde. Im Gloria und Credo hatte Rheinberger mit dem Weglassen der ersten Verszeilen, welche bei Gottesdiensten durch den Priester intoniert werden, die liturgische Grundbestimmung dieser Messe unterstrichen.
Im Mittelteil des Credos (Et incarnatus est) sowie im Benedictus brillierte der Leiter des Männerchores, Ralf Emge, als ausgezeichneter Tenorsolist. Der Schluss des Agnus Dei war gekennzeichnet durch die Reprise des Hauptthemas und der Coda aus dem Kyrie.
Die Chorgemeinschaft war mit 2 Bussen angereist. Alle Besucherinnen und Besucher waren sich einig, das war eine großartige Leistung. Der Männerchor zelebrierte im wahrsten Sinne des Wortes die „Rheinberger Messe“.

M nnerchor Fulda
IMG 9946
IMG 9944
IMG 9941
IMG 9937
IMG 9929
IMG 9928
IMG 9927
IMG 9926
IMG 9925
IMG 9924
Gruppe Rosi
Gruppe Marita
Gruppe Johanna
Gruppe Gisela
Gruppe Gesang2
Gruppe Gerda

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer